Was ist eine “Brand”?

Wer im Marketingbereich tätig ist, hat ohne Zweifel schon mal den Begriff “Brand” gehört. Heute kennen wir mehr Brands denn je, aber wofür steht “Brand” überhaupt?

Eine “Brand” ist das Gefühl, dass man bekommt wenn man ein Logo sieht, das Erinnern an einen Werbespruch. Ein Versprechen an den Kunden. Es ist ein Mehrwert, im Leben vieler Menschen. Dass dem wirklich so ist, beweist die Tatsache dass man z. B. nur an ein beliebtes Sommergetränk denken muss und einem sofort tausende Bilder, aus Werbungen, aber auch aus dem eigenen Leben dazu in den Sinn kommen. Das ist die Macht des sogenannten Brandings.

Wenn wir an das moderne englische Lehnwort “brand” denken, dann kann man schnell zu dem Schluß kommen, dass es sich hierbei um etwas neuartiges handelt. Etwas, das es erst gibt, seitdem riesige Firmen versuchen uns etwas zu verkaufen. Wenn wir aber die Wurzel des Wortes untersuchen, dann fällt uns sofort auf, dass es auch in unserem Sprachraum ein Wort gibt, das eigentlich identisch klingt. Denn tatsächlich handelt es sich hierbei auch um die selbe germanische Wurzel und hat auch, wie das deutsche Wort selbst, mit Feuer zu tun. Es stammt von der Zeit in der wir einfache Hirten und Landwirte waren und man Vieh oder auch andere Erzeugnisse, z. B. mit einem brennenden Holzstück markiert hat. Dadurch wurde klar gezeigt, zu wem das Tier oder Gut gehört. Landwirte markierten dadurch dessen Tiere. Müller deren Mehlsäcke. Es war schon immer wichtig, dass jemandes Gut gezeichnet war und einen Wiedererkennungswert hat.

Heutzutage gibt es mehr Brands als je zuvor und Kunden haben eine schier grenzenlose Auswahl. Genau deswegen ist es wichtiger denn je, einen hohen Wiedererkennungswert zu haben.

Eine Brand ist ein Versprechen. Ein Gefühl der Heimat. Ein Mehrwert, im Leben vieler Menschen.

0
Connecting
Please wait...
Nachricht senden

Einfach unverbindlich anfragen:

Dein Name
* E-Mail Adresse
* Deine Frage
Jetzt starten

Einfach unverbindlich chatten:

Dein Name
* E-Mail Adresse
Chat
Feedback

Vielen Dank für Dein Vertrauen...

Hat es Spaß gemacht mit uns zu chatten?